Für einen leidenschaftlichen Tier- und Naturfotografen ist Namibia schlechthin das Paradies. Geht es allerdings um die Planung einer Fototour durch Namibia, also einer Reise vor allem unter fotografischen Aspekten, dann verzetteln sich viele Interessenten an der Vielfalt der in Namibia präsenten fotografischen Themen. Seit ca. 10 Jahren führen wir Fotografen durch Namibia, …immer auf individuelle Anfrage. Dabei fällt uns auf, daß unsere Gäste thematisch häufig überfordert sind. Viele möchten möglichst viel in zu kurze Reisezeiten hineinpacken. Andere wissen gar nicht was sie zu welchen Themen alles fotografieren könnten.

Da werde ich als konservativer Fotograf wieder einmal von einer neuartigen Entwicklung in der "Fotografie" (-?-) überrollt. Künstliche Intelligenz, …was ist das?

Ich definiere meine Vorstellungen über die Gestaltung eines Bildes in einem Programm, und kann dann meinetwegen auch mit realen Bildelementen ein Bild künstlich am PC erschaffen! Künstliche Intelligenz macht meiner Meinung nach daher nicht nur die Fotografie kaputt, sie zerstört auch das „Handwerk“ der Fotografie.

Oft werde ich von meinen Gästen nach „dem besten Objektiv“ gefragt wenn eine Reise durch Namibia ansteht. Ich rate dann immer zu einem starken Teleobjektiv, …schließlich möchte man ja später im Bild das Tier sehen und nicht irgend einen Punkt.

Olli Carstens Photography

Olli Carstens
P.O. Box 1463
Diaz Straße 171
Suiderhof
Windhoek / Namibia

Mobil/WhatsApp: +264 (81) 2504436
Sipgate: +49 (301) 208 6388
info@ollicarstens.de
www.ollicarstens.de

AFRIKA INDIVIDUELL ERLEBEN

I. O. Carstens Touristik cc
Buschmann Safaris
P.O. Box 1463
Diaz Straße 171
Suiderhof
Windhoek / Namibia

Mobil/WhatsApp: +264 (81) 2504436
Sipgate: +49 (301) 208 6388
info@buschmann-safaris.de
www.buschmann-safaris.de